Public Alerts: Neues Google Maps Extra, nicht nur für den Tourismus

Google wertet sein Produkt Google Maps auf und hat das Angebot von Public Alerts (http://google.org/publicalerts) integriert. Sobald es Warnhinweise zu Naturereignissen wie Erdbeben oder Sturm gibt, die von Behörden und Einrichtungen verzeichnet und veröffentlicht wurden, sind diese in der Kartenansicht sichtbar. Möglich wird dies durch einen neuen Infolayer (Datensatz). Momentan ist die Quellenlage allerdings noch etwas dünn und international betrachtet recht einseitig: Google bezieht Details nach eigenen Angaben derzeit vom (amerikanischen) National Weather Service, der US National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sowie dem US Geological Survey (USGS).

Gesucht werden kann wie üblich direkt nach einem Ort, einer Region oder einem Land. Die letzten Meldungen werden automatisch in der Karte deutlich sichtbar, orange markiert angezeigt. Ähnlich wie Adressen und Orte in Google Maps wird eine Auflistung der im aktuellen Kartenausschnitt sichtbaren Ereignisse, mit Zeitangabe der Veröffentlichung versehen, in der seitlichen Randleiste eingeblendet. Über diese Ergebnisliste kann entsprechend umgekehrt auch nach der Lage von Ereignissen in der Karte gesucht werden.

Über die Suche in Google Maps können auch spezifische Ereignisse – im Rahmen der eingespielten Kategorien und in englischer Sprache – gesucht werden. Meine einfache Suche nach „Earthquake Italy“ ergab heute Nachmittag diesen Treffer:

– Quelle: Google.org Public Alerts

Die aktuellen Informationen dürften besonders für Geschäftsreisende und Urlauber interessant sein. Auch Anbieter touristischer Ziele (Branchenjargon: „Destinationen“) oder beispielsweise Veranstalter von Events, Open-air-Konzerten, lokalen Rundreisen etc. können den Service für Besucher einbinden. Der üblicherweise zusammengestellte Mix aus Bewertungen, Webcams und Wetterdaten lässt sich nun ergänzen um sicherheitsrelevante Details, die neutral, transparent und zeitnah bereitgestellt werden.

Posted in Apps und Tools, Branchen und Industrie and tagged , , , , , .

Kommentar verfassen