Die beste aktuelle Infografik über Social Media [UPDATED]

Wir haben es gefunden: das wahrscheinlich umfassendste (sic!) Schaubild, dass das Social Web zu bieten hat. Ja, und damit meine ich nicht, dass es die übersichtlichste, bunteste oder durchdachteste Infografik im Web 2.0 ist. Es ist nur ein erneuter Versuch, die Dimension der gegenwärtigen Nutzung und das Wachstum von sozialen Netzwerken zu erfassen, zugegeben, mit einem kleinen US-Schwerpunkt.

Mittlerweile kommt Social Media ein Teil des persönlichen Lebens ebenso wie im geschäftlichen Umfeld. Immer mehr Recruiter/Headhunter referenzieren ihre Auswahl von Kandidaten im Vorfeld auf deren Reputation in Social-Media (beispielweise auf LinkedIn). Abgesehen davon sind die gemeinsame Nutzung von Informationen durch Blogs und soziale Netzwerke steigt jeden Tag.

Grundlegend kann derzeit zwischen sechs verschiedene Arten von Social Media unterschieden werden:

  1. Kollaborative Projekte (zum Beispiel Wikipedia)
  2. Blogs und Micro-Blogs (zum Beispiel Twitter)
  3. Communities, die auf Inhalten beruhen (zum Beispiel Flickr, vimeo, YouTube)
  4. Social Networks (zum Beispiel Facebook, Google+, Xing)
  5. Virtuelle Spielewelten (zum Beispiel World of Warcraft)
  6. Virtuelle soziale Welten (zum Beispiel Second Life).
    Technologien und Systeme  wie Blogs, Bild-Sharing, Vlogs, Pinnwand-Postings, E-Mail, Instant Messaging, Musik-Sharing, Crowdsourcing oder Voice-over-IP (Skype).

Einige ausgewählte Fakten zum Wachstum von Social Media:

  • Veränderungen in der Nutzung von Social Media: Facebook minus 63 Prozent, YouTube minus 21 Prozent – lediglich Twitter minus 1 Prozent.
  • Facebook: Wenn das soziale Netzwerk ein Land wäre, würde es nach Einwohnern weltweit die Nummer 3 nach China und Indien.
  • Für 75% der „Gefällt mir“ Klicks ist der Auslöser ursprünglich eine Form von Werbung.
  • YouTube: 1 von 4 US-Amerikanern sieht jeden Tag online Videos an
  • Twitter: 49% der Nutzer sind inaktiv.
  • 53% der Arbeitgeber stellen bei Einstellungen Nachforschungen über Kandidaten in sozialen Netzwerken an.
  • Wikipedia: Die Nutzung ist im Vergleich zu 2010 um 21 Prozent gewachsen.

– Sie und Ihr Unternehmen sind doch auch dabei – oder?

Quelle: Scribbal

Posted in Apps und Tools, Social Media Best Practice und Cases and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .

Kommentar verfassen